100 Jahre BEST Hotel Zeller - Die späten 60er und 70er Jahre

Große wirtschaftliche Veränderungen in den 60er Jahren…

Das von unseren Eltern und unserer Tante geführte landwirtschaftliche Anwesen wurde im Jahr 1968 aufgegeben. Die wenig fruchtbaren Felder und Liegenschaften, welche sich östlich der der alten Bundesstraße 17 befanden, wurden an die Stadt Königsbrunn, damals unter der Leitung von Bürgermeister Wohlfarth, als Bauland verkauft.

Stadterhebung 1967

Die Feierlichkeiten der Stadterhebung 1967, ein großes Ereignis in Königsbrunn, spielten zunächst keine große Rolle für die Erweiterung des Hauses.

Am 01. August 1967 verstarb plötzlich unsere allseits beliebte Großmutter Walburga.

Vier Wochen später kam die erste Tochter, Gabi, von Gina und Walter Mitzel zur Welt.

Eine schwere Zeit im Leben von Gina und Walter, die Mutter verstorben,  ein kleines Kind im Haushalt und alles offen für die Zukunft.

Ein Jahr später, im August des Jahres 1968, wurde der alte Gasthof und der Bauernhof abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Geplant hat den Neubau der Königsbrunner Architekt Langner.

Dies alles geschah zur Verwunderung der Königsbrunner, die gar nicht verstehen konnten, dass man nun ein Hotel bauen wollte. Brauchte man denn so etwas überhaupt? Auch wenn Königsbrunn nun eine Stadt war, wurde dies eher bekrittelt.

Nichtsdestotrotz gingen unsere Eltern (Gina und Walter)mit Schwung und Elan ans Werk. Es war dies die große Zeit des Aufbaus und nur Unternehmergeist und Risiko zählten in dieser Zeit.

In den Jahren 1968/69 wurde der Neubau aufgezogen und der Gasthof „Goldener Hirsch“ wurde ab dem Jahr 1969  zum „Hotel Zeller“ (mit 48 Betten, Restaurant, Weinstube, Hirschstube und Hotelterrasse) und wurde von Walburga Zeller und Georgina & Walter Mitzel weitergeführt.

In dieser Zeit kamen bereits viele Gäste aus dem Ruhrgebiet, aber auch Gäste aus Holland. Das „Zeller“ war als Übernachtung und Zwischenstopp, mit seiner guten Küche, allseits beliebt. Und so wurde das Hotel Zeller letztlich zum ersten und mordernsten Haus im südlichen Raum von Augsburg. Im Laufe der Jahre wurde es mehr und mehr zu einem klassischen Stadthotel.

Allein ein Blick in die Gästebücher der damaligen Zeit zeigt dies ganz deutlich: Größen aus der Politik und dem Showbusiness waren und sind bis zum heutigen gerne in unserem Hause zu Gast. 

Hotelzeller Logo

Veranstaltungen

Wir haben in unserem Veranstaltungskalender die Events bei uns im Hotel und die Highlights der Region für Sie zusammengestellt. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation behilflich.

Oktoberfestwochen im ZELLER

Oktoberfestwochen im ZELLER

00:00 Uhr - 00:00 Uhr

14.09. bis 30.10.

Zeller Logo

Ruhetag, Restaurant geschlossen

ganztägig

31.10. bis 03.11.

Martini Gans bitte vorbestellen

Martini Gans bitte vorbestellen

00:00 Uhr - 00:00 Uhr

10.11. bis 11.11.

Zeller Logo

Ruhetag, Restaurant geschlossen

ganztägig

22.12. bis 24.12.

Zeller Logo

Restaurant abends geschlossen

00:00 Uhr - 00:00 Uhr

25.12. bis 26.12.

Persönlicher Kontakt wird bei uns GROSS geschrieben

Immer am Laufenden mit unseren Zeller News