Ein besonderes Jubiläum steht bevor

100 Jahre BEST Hotel Zeller

Ein altes Sprichwort sagt, „man soll die Feste stets feiern, wie sie fallen.“ Und da 2019 ein wirklich besonderes Fest bei uns ansteht, halten wir uns natürlich an dieses Motto. Denn in diesem Jahr feiern wir unser Jubiläum: 100 Jahre BEST Hotel Zeller :) Natürlich hat sich seit 1919 so einiges getan und genau darüber möchten wir euch bis zur großen 100-Jahres-Feier einen Einblick geben.

Wie alles begann…

Unglaublich aber wahr - seit 100 Jahren existiert das Hotel Zeller in Königsbrunn. Damals noch unter dem Namen „Zum Goldenen Hirschen“, mit Fremden- und sogenannten Handwerksburschenzimmern, wurde es in der Gemeinde Königsbrunn geführt. Die damals in Augsburg lebende Urgroßmutter Josefa Oswald kaufte das insolvente landwirtschaftliche Anwesen und den Gasthof und führte das gesamte Anwesen durch die Wirrnisse der Revolution, der Inflation und der Weltwirtschaftskrise bis zum Jahre 1929. Und das war zur damaligen Zeit keineswegs einfach, denn die 1920er Jahre waren eine karge Zeit in Königsbrunn. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass in dieser Zeit eigentlich nur von der Hand in den Mund gelebt wurde.

Nach 10 Jahren übergab unsere Urgroßmutter das gesamte Anwesen im Jahre 1929 ihrer ältesten Tochter Walburga (1903-1967) zur weiteren Bewirtschaftung. Und als es in den 1930er Jahren in Königsbrunn wirtschaftlich wieder bergauf ging, spürte man dies natürlich auch bei der „Hirschenwirtin“ in Königsbrunn. Die Leute hatten wieder mehr Geld in der Tasche und es reichte auch wieder für das eine oder andere Glas Bier und eine deftige Brotzeit :)

Das war ein kurzer Einblick in die ersten Jahre unseres Hotels. Natürlich gibt es noch viele weitere Fakten & Geschichten, die wir euch in den kommenden Wochen regelmäßig präsentieren. Ihr dürft gespannt sein :)

Hotelzeller Logo

Veranstaltungen

Wir haben in unserem Veranstaltungskalender die Events bei uns im Hotel und die Highlights der Region für Sie zusammengestellt. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation behilflich.

Zeller Logo

Ruhetag, Restaurant geschlossen

ganztägig

18.04. bis 22.04.

Zeller Logo

geschlossene Veranstaltung

12:00 Uhr - 00:00 Uhr

09.05.

Grillabend auf der Innenhofterrasse, nur bei schönem Wetter :)

Grillabend auf der Innenhofterrasse, nur bei schönem Wetter :)

17:00 Uhr - 22:00 Uhr

16.05.

Grillabend auf der Innenhofterrasse, nur bei schönem Wetter :)

Grillabend auf der Innenhofterrasse, nur bei schönem Wetter :)

17:00 Uhr - 22:00 Uhr

23.05.

Grillabend auf der Innenhofterrasse, nur bei schönem Wetter :)

Grillabend auf der Innenhofterrasse, nur bei schönem Wetter :)

17:00 Uhr - 22:00 Uhr

30.05.

Persönlicher Kontakt wird bei uns GROSS geschrieben

Immer am Laufenden mit unseren Zeller News